top of page
PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord · Tel. (040)5518032 · Fax (040)57008283 · info@kindundjugendpraxis.de

Unsere Leistungen im Überblick

Sie erhalten von uns eine Vielzahl von Leistungen rund um Ihr Kind. Neben der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen führen wir alle Vorsorgeuntersuchungen sowie Impfungen bei Kindern und Jugendlichen durch. Hierbei liegt uns die gesunde und altersgerechte Entwicklung Ihres Kindes am Herzen.

Wir bieten Neonatologie (Neugeborenen-Medizin) – eine Zusatzqualifikation in der Kinderheilkunde, die spezielle Kenntnisse und Erfahrungen bei der Behandlung von Früh- und Neugeborenen bescheinigt. Eltern von einem „Frühchen“ dürften sich in unserer Praxis gut aufgehoben fühlen, weil wir mit ihren besonderen Erlebnissen und Problemen vertraut sind.

Neben allgemeinen Leistungen bieten wir Ihnen und Ihrem Kind auch individuelle Gesundheitsleistungen (auch Selbstzahlerleistungen oder IGeL genannt).

Wir beraten Sie hier gerne in unserer Praxis!

Allgemeine Diagnostik | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Allgemeine Diagnostik

Für einige orientierende Untersuchungen haben wir ein kleines Labor, in dem aus einem Tropfen Blut, einem Rachenabstrich oder einer Urinprobe sofort bestimmt werden kann, ob Ihr Kind z.B. eine schwere Infektion, eine Anämie, eine Blasenentzündung oder Scharlach (Streptokokken A) hat. Weitere Diagnostik, die in unserer Praxis erfolgt:

• Lungenfunktion

• Sonografie

Allergien, Hyposensibilisierung  | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Allergien / Hyposensibilisierung

In unserer Praxis führen wir eine allergologische Basisdiagnostik durch. Dazu gehören der Nachweis einer Allergie durch verschiedene Tests

• auf der Haut (PRICK / SCRATCH) und

• im Blut.

So können wir sehen, ob und welche Allergien vorliegen und welche Therapie notwendig ist. Hyposensibilisierungen zur Therapie von Allergien führen wir ab dem 6. Lebensjahr durch. Für nähere Informationen und bei allergischen Symptomen Ihres Kindes sprechen Sie uns bitte an.

Alternative Heilmethoden | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Alternative Heilmethoden

Auf Wunsch besprechen wir mit Ihnen alternative Heilmethoden. So kann es bei einigen Situationen und Erkrankungen sinnvoll sein, alternative Heilmethoden wie

• Phytotherapie oder

• Akupunktur

anzuwenden. Für diese Leistungen bieten wir eine eigene Sprechstunde an. Ausgewählte Naturheilverfahren werden von unserer Ärztin für NHV angewandt. Diese Leistungen werden teilweise von den Krankenkassen übernommen. Bitte sprechen Sie uns an.

Asthma, Asthmaschulungen | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Asthma

Asthma bronchiale kann schon im frühen Kindesalter auftreten – anhaltender Husten kann z.B. wegweisend sein. Eine Lungenfunktion gehört zur Diagnostik dazu. Mitunter ist eine Dauerbehandlung erforderlich, um dem Kind oder Jugendlichen ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

Wir begleiten entsprechende Therapien auf neuestem Niveau. Für die Betroffenen und ihre Eltern bieten wir in regelmäßigen Abständen Asthmaschulungen an.

Auslandsatteste, Sportatteste, Sporttauglichkeitsuntersuchung, Kuratteste | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Atteste

Ihr Kind möchte ein Schuljahr im Ausland verbringen und braucht ein medizinisches Gutachten? Sind ärztliche Gutachten für die Teilnahme an bestimmten Sportarten oder am Leistungssport erforderlich oder möchten Sie zur Mutter-Vater-Kind-Kur? Wir führen die notwendigen Untersuchungen durch und sind gerne beim Ausfüllen der erforderlichen Unterlagen behilflich. Wir bieten:

• Auslandsatteste

• Sportatteste / Sporttauglichkeitsuntersuchung

• Kuratteste

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung (JArbSchG) zur Vorlage für den Arbeitgeber. (Kosten übernimmt die Stadt Hamburg.)

Ernährungsberatung | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Eine Ernährungsberaung kann bei bestimmten Erkrankungen notwendig sein– so z.B.

• Über-/Untergewicht und

• Zöliakie.

Für diese Leistung bieten  wir eine eigene Spezialsprechstunde an. Die Krankenkassen übernehmen meist einen Teil der Kosten.

Impfungen, Reisemedizin | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Impfungen / Reisemedizin

Wir impfen in unserer Praxis nach den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission). Eine entsprechende Aufklärungsbroschüre wird regelmäßig bei der Vorsorgeuntersuchung U3 und später auch auf Nachfrage ausgehändigt. Für ein Beratungs -und Aufklärungsgespräch stehen wir gern zur Verfügung.

Covid-19-Impfung für Ihr Kind

Wir beraten Sie zu Ihren Reisen bezüglich notwendige Impfungen und was Sie bei Reisen mit Kindern und Jugendlichen beachten müssen. Diese Leistung ist eine Individuelle Gesundheitsleistung.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Ralf Alberti · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Jugendschutz-Untersuchung

Du benötigst eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung (JArbSchG) zur Vorlage für deinen Arbeitgeber? Wir führen gerne die notwendigen Untersuchungen durch.

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung (JArbSchG)
    (Kosten übernimmt die Stadt Hamburg)

Neurodermitis, Neurodermitis-Trainer, Neurodermitis-Nurse | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Neurodermitis

Das atopische Ekzem, auch Neurodermitis oder endogenes Ekzem genannt ist eine entzündliche Hauterkrankung, mit unterschiedlicher Ausprägung und verschiedenen Auslösern. Es bedarf einer individuellen Therapie.

Mit unserem geschulten Team (Neurodermitis-Trainer, Neurodermitis-Nurse) versuchen wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Therapie herauszufiltern, um ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

Psychosomatik | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Psychosomatik

Sollten seelische Probleme oder Konflikte als Auslöser oder Verstärker für die gesundheitlichen Beschwerden ihres Kindes eine Rolle spielen, versuchen wir in einem oder mehreren Gesprächen dies zu klären.

Gemeinsam wird dann erörtert, wie ihrem Kind weitergeholfen werden kann.

Vorsorgeuntersuchungen | PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN | Lina Scharlau & Dr. Claus-Martin Weichler · Ihre Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde · Nordalbingerweg 19, 22455 Hamburg Niendorf-Nord

Vorsorge-Untersuchungen

Zur Überprüfung der normalen körperlichen und seelischen Entwicklung ihres Kindes gibt es ein von allen Krankenkassen getragenes Vorsorgeprogramm, die sog. U-Untersuchungen.

• U1: in der Regel direkt nach der Geburt

• U2: am 3.–10. Lebenstag

• U3: 4.–6. Lebenswoche (inkl. Hüft-Sonografie)

• U4: 3.–4. Lebensmonat

• U5: mit ½ Jahr

• U6: mit 1 Jahr

• U7: mit 2 Jahren

• U7a : mit 3 Jahren

• U8: mit 4 Jahren

• U9: mit 5 Jahren

• U10: mit 7–8 Jahren*

• U11: mit 9–10 Jahren*

• J1: mit 13–14 Jahren

• ​J2: mit 16–17 Jahren*

* Die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchungen werden bislang noch nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen (oder nur zum Teil) übernommen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Allg. Diagnostik
Alternative Heilmethoden